Wer bin ich? Wer bist du? - Fotoprojekt

Ausstellungseröffnung im Rathaus Troisdorf, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf

Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines Ferienprojektes im Kinder- und Jugendzentrum TK3 in Troisdorf-Bergheim. Initiiert von der Kampagne „Vielfalt. viel wert.“ des Caritasverbandes Rhein-Sieg widmeten die Kinder (10 – 14 Jahre) sich vier Tage lang unter Anleitung der Fotografin Nadine Preiß dem Thema Identitäten.

Im Rahmen des Fotoprojektes stellten die Kinder sich Fragen wie „Wer bin ich?“, „Wer möchte ich sein?“ und „Was macht mich aus?“ und haben sich hierfür in unterschiedlichen Rollen
ausprobiert. Mit Hilfe von Fotokamera, Selfie-Drucker, einem umfangreichen Verkleidungs-Fundus sowie einer Greenbox haben die Kinder zwei Alterego verkörpert und fotographisch festgehalten. Die Fotos wurden anschließend am Laptop in ein Bild montiert und für die Ausstellung aufbereitet.

Ziel des Projektes war neben dem Spaß die Auseinandersetzung mit bestehenden Rollenbildern und Stereotypen sowie möglicherweise existierenden Identitätskonflikten. Themen wie Gender, Körpergröße oder Alter wurden erarbeitet und ausprobiert. Der Respekt vor dem Anderssein stand hierbei an erster Stelle.

Neugierig? Dann schauen Sie rein bei der Eröffnung mit Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski!


Ausstellungseröffnung Freitag, 18.10., 12:00
Rathaus, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf



Ausstellungsdauer: Freitag, 18.10.2019 - Freitag, 25.10.2019



>>> Listenansicht
Eventbild



Freitag, 18.10.2019 - 12:00 bis
Freitag, 25.10.2019 - 12:00

Rathaus Troisdorf
Kölner Strasse 176 , 53840 Troisdorf

0,00