stummfilm:dj

50 minutes of short silent movies präsentiert von DJ Rokin

Zeitgenössische Clubkultur unterschiedlichster Couleur trifft auf die Anfänge des Films, verleiht diesem eine Frischzellenkur und präsentiert gleichzeitig die Arbeit eines DJs in einem außergewöhnlichen Kontext.
Bei stummfilm:dj entsteht eine Symbiose der besonderen Art, wenn zwei artverschiedene Welten kollidieren, indem alte Celluloid-Filme mit neuer Vinylmusik kombiniert werden. Dabei prägt der Film den DJ und der DJ prägt den Film. Diese Symbiose zweier analoger Medien schafft Synergien zwischen vergangener visueller und aktueller auditiver Kunst und trotzt dabei dem heutigen digitalen Status quo, gibt dem Film ein ganz neues Erscheinungsbild und lässt den Zuschauer den Film neu erleben.
Im Rahmen der Urban Media Festivals präsentiert stummfilm:DJ ein Programm mit avantgardistischen Kurzfilmen aus der Stummfilmzeit. Diese Filme wagten sich schon damals auf ein Experimentierfeld weit abseits aller narrativer filmischer Form. Ob als abstrakte Animation oder als assoziativ geschnittener Realfilm, immer galt es, den visuellen Horizont Zuschauern der Zwanziger Jahre erweitern. Ein Vorhaben, das bis heute seine Wirkungen zeigt. Die Präsentation in Zusammenarbeit mit einem DJ legt die diesen Filmen auch heute noch latent innewohnende Modernität frei.
stummfilm:DJ zeigt vier Filme von Hans Richter und je einen von Ferdinand Leger und Man Ray. Richter war Maler, Grafiker und schließlich auch Filmemacher, seine Werke wurden stark durch den Dadaismus beeinflusst. Ferdinand Leger, französischer Maler, gehörte zu den Kubisten; sein einziger Film ist "Le Ballet Mechanique", das "Mechanische Ballett". Man Ray gilt als wichtiger Impulsgeber für die moderne Fotografie und Filmgeschichte bis hin zum Experimentalfilm. Seinen Film "Emak Bakia" skizzierte Ray als "Pause für Reflexionen über den gegenwärtigen Zustand des Kinos.
Nach der Filmvorführung Musik von DJ Rokin, ergänzt durch analoge Live Visuals.
Weitere Infos zu Stummfilm:DJ unter http://www.stummfilmdj.de


>>> Listenansicht
Eventbild



Freitag, 07.10.2011 - 21:00 bis
23:30

Alte Feuerwache
Melchiorstr. 3, 50670 Köln

AK 6,50 / 5,00